ukrainischer Politiker; Premierminister (1996-1997)
* 23. Januar 1953 Karpiwka
Herkunft
Pawlo Lasarenko wurde am 23. Jan. 1953 im Dorf Karpiwka im Kreis Schrokiw (Gebiet Dnjepropetrowsk) geboren.
Ausbildung
Nach Beendigung der Schule arbeitete L. als Fahrer in einem Landwirtschaftsbetrieb im Gebiet Dnjepropetrowsk. Danach leistete er den Militärdienst ab und absolvierte ein Studium am Landwirtschaftsinstitut in Dnjepropetrowsk.
Wirken
L. hatte mehrere Führungspositionen innerhalb des "agro-industriellen Komplexes" in seinem Heimatgebiet inne, bevor er 1985 als hauptamtlicher Funktionär für fünf Jahre die Leitung der Agrarabteilung des Dnjepropetrowsker Gebietskomitees der Kommunistischen Partei der Ukraine übernahm. Danach kehrte er in die berufliche Praxis zurück und wurde Vorsitzender des "agro-industriellen Komplexes" (Kolchosvorsitzender) in seinem Heimatbezirk. Die Partei übertrug ihm zudem den stellv. Vorsitz des Exekutivkomitees des Dnjepropetrowsker Gebietsrates der Volksdeputierten.
Nachdem die kommunistischen Regierungssysteme in der Sowjetunion und in anderen osteuropäischen Staaten zusammengebrochen und die Ukraine am 24. Aug. 1991 unabhängig geworden war, bestellte ihn Staatspräsident Leonid Krawtschuk zu seinem Vertreter im Gebiet Dnjepropetrowsk. Im Frühjahr 1994 kandidierte L. mit Erfolg für ein Parlamentsmandat und wurde nach den Kommunalwahlen Vorsitzender des Dnjepropetrowsker Gebietsrates der Volksdeputierten. Am 19. Juli 1994 übernahm der neu gewählte Staatspräsident Leonid Kutschma sein Amt. Kutschma stammt ebenfalls aus Dnjepropetrowsk, ...